Hochleistung auf Sparflamme

Kein Brot, keine Nudeln – Athleten schwören neuerdings auf eine Ernährung mit wenig Kohlenhydraten. Zu Recht?
... mehr

Simulanten des Sports

Sport ist anstrengend, steigert aber die Lebensqualität. Doch woher die Überwindung und Motivation nehmen? Die neuen Bequemlichkeitsversprechen sollen da helfen.
... mehr

Knietraining ist Operation bei Meniskusschaden in Studie gleichwertig

Ein unter Aufsicht durchgeführtes Sportprogramm zur Stärkung der Knie­muskulatur erzielte in einer randomisierten klinischen Studie an Patienten mit degenerativen Meniskusschäden gleich gute Ergebnisse wie eine arthroskopische Operation, wie eine Publikation im Britischen Ärzteblatt zeigt.
... mehr

Die gefährliche Planlosigkeit in deutschen Fitness-Studios

Oft werden die Kunden nach einer einmaligen Einweisung allein gelassen und trainieren auf eigene Faust weiter, bis es zu dauerhaften Schäden kommt - auch, weil sie zu sehr von sich selbst überzeugt sind und Nachfragen beim Trainer scheuen.
... mehr

Bewegung und Sport werden vernachlässigt

Auch in der Prävention von ZNS-Erkrankungen werde das Thema Bewegung und Sport bislang vernachlässigt, räumte Bergmann ein. "Das Nervensystem nimmt auch bei Gesunden Schaden, die sich nicht bewegen."
... mehr

Functional Training ist der neue Trend in der Fitnessbranche

„Es dient der Verletzungsprophylaxe, verringert also die Verletzungsgefahr und verbessert zugleich die Leistungsfähigkeit“, erläutert er. Statt einzelne Muskeln isoliert zu trainieren, werden ganze Muskelgruppen und komplexe Bewegungsabläufe gefordert. „Das macht mich nicht nur im Sport belastbarer, sondern auch im Alltag.“
... mehr

Viele Deutsche machen sich im Fitnessstudio kaputt

Es gibt immer mehr Fitnesskurse, und die werden immer billiger. Folgen: schlechte Trainer, Verletzungen und viel Geld für Konzerne, die sich fragwürdige Kurse patentieren lassen und daran verdienen.
... mehr

Welternährungs-Bericht: Mehr Dicke als Unterernährte

Während die Zahl der weltweit Unterernährten sinkt, hat sich die Anzahl der Übergewichtigen seit 1990 verdoppelt. Fettleibigkeit ist längst nicht mehr nur ein Problem der Industriestaaten.
... mehr

Schlafmangel beeinträchtigt sportliche Leistungsfähigkeit

Wurde Schlaf als Erfolgsfaktor im Spitzensport bisher unterschätzt? Immer mehr Studien legen das nahe. So gibt es inzwischen einige Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Schlafmangel und mangelnder Präzision der Bewegungsabläufe.
... mehr

Sport steigert die Lebenserwartung – auch bei spätem Trainingseinstieg

Wer erst mit 40, 50 oder mehr Jahren mit regelmäßigem Sport anfängt, ist immer noch früh genug dran, um seine Lebenserwartung zu steigern. Das legt jedenfalls eine große prospektive Kohortenstudie aus den USA nahe (1): 315 059 Teilnehmer (davon 58,2 Prozent Männer, im Alter zwischen 50 und 71 Jahren) waren zwischen 1995 und 1996 zu ihren Gewohnheiten befragt worden.
... mehr

HIIT: Übergewichtige profitieren am meisten

Ein Team von Forschern an der aus­tralischen Central Queensland University hat in einer Meta-Analyse über 65 Studien die kardiometabolischen Effekte von kurzzeitigem (<12 Wochen) und langfristigem (>12 Wochen) Hochintensitäts-Intervalltraining (HIIT) untersucht. Dieses besonders effektive Trainingsmodell empfiehlt sich besonders auch dann, wenn die Motivation oder Möglichkeit für regelmäßige moderate Sportbetätigung aus Zeitgründen fehlt.
... mehr

Placebo wirkt auch bei Open-Label-Einnahme

Placebos werden in medizinischen Studien häufig zur Kontrolle verwendet. Gut untersucht ist die Placebowirkung, wenn der Patient oder Proband nicht weiß, ob er ein wirkstoffhaltiges Medikament oder ein wirkstofffreies Placebo bekommt. Selbst durch Placebogabe kann eine Reduktion von Schmerzen um durchschnittlich 30 Prozent erzielt werden. 
... mehr

Arthrosetherapie – Sport ist das Mittel der Wahl

Arthrose ist damit die häufigste chronische Gelenkerkrankung. Es gibt keine kausale Arthrosetherapie, wobei Sport bzw. körperliche Aktivität für die Symptomreduktion alternativlos ist.
... mehr

Hochintensives Intervalltraining: HIIT in Kindersport und Therapie

Durch intensives Intervalltraining nimmt besonders das Schlagvolumen zu und die Herzdimensionen verändern sich. Die absolute und relative Sauerstoffaufnahmekapazität V˙O2max steigt bei Kindern durch HIIT schnell an. Kinder können aerobe Stoffwechselvorgänge nutzen, bevor sie auf die anaerobe Energiegewinnung zurückgreifen müssen
... mehr